Die Cops aus Rosenheim und Garmisch bekommen demnächst neue Kollegen - diesmal aber aus dem Norden Deutschlands: Wie das ZDF auf Anfrage bestätigt, beginnen im Mai die Dreharbeiten für die neue Serie "Die Ostsee-Cops". Produziert wird die Serie nicht wie "Rosenheim-Cops" und "Garmisch-Cops" von Bavaria, sondern von der Opal Filmproduktion, die auch für die "Küstenwache" verantwortlich zeichnet. Gedreht wird im Kreis Ostholstein. Als Darsteller stehen unter anderem Bjoern Bugri, Lara-Isabelle Rentinck, Christoph Hagen Dittmann, Katharina Küpper und Daniel Roesner vor der Kamera. Einen Sendetermin gibt es noch nicht.

Unterdessen hat das ZDF auch grünes Licht für eine zweite Staffel der "Garmisch-Cops" gegeben. Die Serie war im Oktober zunächst mit 4,4 Millionen Zuschauern und 16,5 Prozent Marktanteil hervorragend gestartet, hatte dann aber an Boden verloren. Mit im Schnitt rund 13 Prozent Marktanteil zeigt sich das ZDF aber so zufrieden, dass eine zweite Staffel bereits in Vorbereitung ist.