Vor drei Jahrem rief Radio Bremen sein Projekt "Digitale Garage" ins Leben, um dort nach Wegen suchen zu lassen, mit den eigenen Inhalten junge Leute zu erreichen. Herausgekommen ist die "Tageswebschau", die seit Juni vergangenen Jahres täglich erscheint. Doch ganz offensichtlich hat das Konzept den Test nicht bestanden: Wie Radio Bremen am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, soll die letzte Ausgabe voraussichtlich am 4. Juni 2013 ausgestrahlt werden.

"Die Intendantinnen und Intendanten haben auf der ARD-Sitzung am 15. April 2013 in Berlin entschieden, dass der befristete Pilotversuch 'Tageswebschau' nicht fortgesetzt wird", erklärte Radio Bremen-Intendant Jan Metzger auf DWDL.de-Anfrage. "Radio Bremen und ARD aktuell wurden beauftragt, das erworbene Know How und die gemachten Erfahrungen für die Entwicklung von Nachrichten-Angeboten für eine junge Zielgruppe weiter zu nutzen. Entsprechende Überlegungen sollen den Intendantinnen und Intendanten im Herbst vorgelegt werden."

In der wenige Minuten langen Sendung, die eine Ergänzung zur klassischen "Tagesschau" sein sollte, wollten die Macher das "Tagesgeschehen im Spiegel des Netzes" beleuchtet werden. Gleichzeitig sollte auch das Internet als Themenlieferant dienen, hieß es im vorigen Jahr zum Start der "Tageswebschau". Nun sind also neue Ideen gefragt. Kurz nach dem Start hatte es unter anderem vom Privatsenderverband VPRT Kritik an dem Projekt gegeben. Die Privaten wollten klären, ob das Online-Angebot überhaupt mit dem Rundfunkstaatsvertrag vereinbar sei. Dazu kam es zwar nicht, doch mit dem Aus für die "Tageswebschau" dürfte man beim VPRT nun zumindest so etwas wie späte Genugtuung verspüren.