2009 experimentierte die "Bild" erstmals in München mit einer Ausgabe im handlicheren Tabloid-Format, seit Mai 2012 gibt es die "Lütte Bild" in Hamburg, ab dem 1. Juli erscheint nun auch die Regionalausgabe "Bild Ruhrgebiet" zusätzlich zum klassischen nordischen Format auch im kleineren Tabloid-Format. Während die "Bild City" in München lediglich eine "kleinkopierte" Form der normalen "Bild" ist, orientiert sich die Tabloid-Ausgabe im Ruhrpott am Konzept der "Lütten Bild" in Hamburg.

Die kleinere Ausgabe enthält somit alle redaktionellen Inhalte und Anzeigen der klassischen "Bild", Layout und Sturktur werden aber auf das kleinere Format abgestimmt, um die Lesbarkeit zu verbessern. Zielgruppe sind natürlich auch im Ruhrpott vor allem Leser, die mobil unterwegs sind. Der Preis liegt wie bei der großen Version bei 70 Cent. Die Aktion ist offiziell auf drei Monate befristet. Wie in den anderen Städten darf man aber wohl davon ausgehen, dass es bei Erfolg auch nach den drei Monaten nahtlos weiter gehen wird.