Im August testet RTL ein neues Format am Montagabend: Unter dem Titel "Nicht mit uns! - Die große Schnäppchen-Lüge" gibt es am Montag, den 19. August um 21:15 Uhr zunächst eine Pilotausgabe zu sehen, in der Janine Steeger und Thorsten Schorn mutmaßliche Tricks von Marketing-Experten entlarven wollen. RTL verspricht, dass das Duo "auf amüsante, aber gleichermaßen investigative Weise" aufdecken will, mit welchen geheimen und bisweilen skurrilen Tricks Kunden zum Kaufen verführt werden.

So wollen sie unter anderem herausfinden, wie schnell wir uns beispielsweise von unseren engsten Bekannten manipulieren und zum Kaufen verführen lassen, weil es auch vorkommt, dass Privatleute bezahlt werden, um Produkte unbemerkt bei Nachbarn und Freunden anzupreisen. "Etwas Angst bekomme ich bei unserem Blick in die Zukunft. Werbung wie sie schon bald aussehen könnte: eine Familie, die Geld von der Industrie bekommt und dafür ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten bestimmte Produkte anpreist", so Thorsten Schorn.

Produziert wird die einstündige Pilotfolge von "Nicht mit uns! - Die große Schnäppchenlüge" von InfoNetwork in Kooperation mit Solis TV.