Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen feierten in diesem Jahr gemeinsam mit dem ZDF ihren 50. Geburtstag - und erhalten nun auch noch von ihrer Heimatstadt eine besondere Ehrung. Weil sie mit ihrem unverwechselbaren "Gud'n Aaamd" "Mainz liebenswert personifiziert in die Wohnzimmer von Menschen auf der ganzen Welt" bringen und damit "das mediale Bild von Mainz so nachhaltig geprägt" hätten wie kaum ein anderer, wird der Oberbürgermeister Michael Ebling ihnen am kommenden Mittwoch im Rathaus die "Mainzelmännchen-Ehrenwürde" aufgrund ihrer "herausragenden Bedeutung als Botschafter der Landeshauptstadt Mainz" verleihen.

"Es entspricht in Mainz den Gepflogenheiten, Persönlichkeiten zu ehren, die sich um die Landeshauptstadt in hervorragender Weise verdient gemacht haben. Auch wenn es sich bei den sechs Mainzelmännchen um Trickfiguren handelt, so sind sie doch in den Herzen der Mainzerinnen und Mainzer sehr lebendig", heißt es dazu aus dem Mainzer Rathaus.