Die Fußball-Bundesliga ist in aller Munde, doch die Frauen-Bundesliga spielt hierzulande meist allenfalls eine Nebenrolle - und das, obwohl mit dem VfL Wolfsburg sogar der amtierende Champions-League-Sieger aus Deutschland kommt. Künftig erhält die Frauen-Bundesliga allerdings mehr Präsenz im Fernsehen: Eurosport hat sich nun nämlich die Rechte daran gesichert, wie der Sportsender am Mittwoch bekanntgab. Mit der Vereinbarung sichert sich Eurosport die Übertragungsrechte für ein Live-Spiel pro Spieltag an allen 22 Spieltagen der Spielzeiten 2013 bis 2016. Die Rechte gelten für Deutschland, aber auch für eine internationalen Ausstrahlung. Sämtliche Spiele werden demnach in HD gesendet. Die erste Übertragung findet bereits am 7. September mit dem Spiel zwischen Wolfsburg und Bayern München statt.

"Wir sind sehr froh darüber, dass Eurosport zukünftig Spiele der Frauen-Bundesliga für ein europaweites Publikum übertragen wird", sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock. "Es ist eine große Leistung, dass im deutschen Frauenfußball eine Profiliga entstanden ist, und die Mittel, die der DFB hier investiert hat, haben dafür gesorgt, dass wir jetzt eine der besten Ligen der Welt besitzen. Ein Beleg dafür sind ohne Frage der internationale Erfolg des VfL Wolfsburg in der UEFA Frauen Champions League und der erneute Titelgewinn der Frauen-Nationalmannschaft bei der UEFA Euro 2013 in Schweden."

Zufrieden gibt man sich auch bei Eurosport. Jean-Thierry Augustin, CEO der Eurosport Gruppe, erklärte: "Kein anderer Sender hat sich so dem Frauenfußball verschrieben wie Eurosport. Der Sport wird immer stärker und die Popularität steigt ständig - ein Beleg dafür sind unsere tollen Reichweiten bei der UEFA Euro 2013, die von annähernd 55 Millionen Europäerinnen und Europäern gesehen wurde und bei der wir im Vergleich zum vorherigen Turnier um 50 Prozent bei der durchschnittlichen Reichweite zulegen konnten. Es ist schön, dass wir nun mit der Bundesliga bei Eurosport den Fans jede Woche ein Spiel aus der stärksten Frauen-Liga zeigen können."