Vor einigen Jahren hat RTL den Sonntagabend immer wieder auch als Sendeplatz für große Shows genutzt, begibt sich nun aber seit Jahren jede Woche ins Spielfilm-Duell mit ProSieben - und das nicht selten mit begrenztem Erfolg. Insofern wäre es ein spannendes Experiment geworden, wie sich die Verleihung des "Deutschen Comedypreises" am Sonntagabend geschlagen hätte. Diesen Sendeplatz nannte RTL jedenfalls kürzlich bei der Vorstellung der Nominierten.

Vor allem dürfte der Sendeplatzwechsel aber eine Reaktion auf den Quoteneinbruch im vergangenen Jahr gewesen sein. Während der Comedypreis in den Jahren zuvor Marktanteile von weit über 20 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt hatte, stürzte die Übertragung im vergangenen Jahr aufgrund der Konkurrenz durch "The Voice" massiv auf nur noch rund 14 Prozent ab. Auch diesmal hätte der Comedypreis am Freitag gegen "The Voice" antreten müssen, was man bei RTL wohl vermeiden wollte.

Nun hat man aber offenbar auch die Konkurrenz-Situation am Sonntagabend genauer beleuchtet - und da hätte man am 20. Oktober ausgerechnet gegen den "Tatort" aus Münster ran gemusst, also den quotenstärksten und zudem noch am meisten auf Humor getrimmten Vertreter der ARD-Krimireihe. Dazu wird es nun aber doch nicht kommen: RTL hat den "Comedypreis" nun auf den Samstagabend verschoben und wird diesen im Anschluss an "Das Supertalent" zeigen - also erst ab 22:15 Uhr, sodass die ganze Verleihung bis 0:45 Uhr andauern wird.

Verliehen wird der Deutsche Comedypreis übrigens wie in der Vergangenheit bereits mehrere Tage zuvor, diesmal am Dienstag, 15. Oktober. Auch die Gewinner werden bei der TV-Ausstrahlung bereits öffentlich bekannt sein, auf eine Sperrfrist verzichtet RTL diesmal nämlich.