Auch wenn Netflix bislang den Schritt auf den deutschen Markt bislang noch nicht gewagt hat, tut sich einiges im Segment der Streaming-Bezahlangebote. Seit Anfang des Jahres mischt auch die Vivendi-Tochter Watchever den Markt auf, in dem auch die ProSiebenSat.1-Tochter Maxdome und das Amazon-Angebot Lovefilm um Kunden kämpfen. Neben den gewaltigen Investitionen in Werbung will Watchever künftig verstärkt mit exklusivem Content um Kunden werben.

Geschäftsführer Stefan Schulz überrascht nun in der "FAZ" sogar mit der Ankündigung einer erste Serien-Eigenproduktion speziell für das deutsche Angebot. Laut Schulz habe man die Serie sogar bereits in Auftrag gegeben und arbeite mit einem "führenden deutschen Produktionsstudio" zusammen. Zum Inhalt schweigt Schulz, lediglich von einer "hochkarätig besetzten, mehrteiligen Dramaserie" ist die Rede. Auch wenn eine Bewertung angesichts der Geheimniskrämerei schwer fällt: Es wäre schon bemerkenswert, wenn ein Streaming-Dienst wie Watchever nun Sky, das Eigenproduktionen seit langem ankündigt, rechts überholt.

Wann die ominöse Eigenproduktion gezeigt werden soll, ist noch unklar. Bis es soweit ist, greift Watchever aber erstmal auf Produktionen der Muttergesellschaft zurück, um seinen Kunden etwas bieten zu können, was Maxdome, das immerhin die ProSiebenSat.1-Formate ins Rennen schicken kann, und Lovefilm, dessen Mutter Amazon ebenfalls ins Geschäft mit Eigenproduktionen eingestiegen ist, nicht haben. So wird ab dem 15. November "Les Revenants" bei Watchever erstmals auf deutsch zu sehen sein, im Januar folgt die französische Krimiserie "Braquo". "Mit den Vivendi-Eigenproduktionen wollen wir unser Angebot authentischer machen und besser auf die Kunden zuschneiden", so Schulz in der "FAZ".

Apropos Kunden: Dem Geschäftsführer zufolge gewinnt der Dienst derzeit rund 5.000 Neukunden pro Tag. "Wir sind auf einem guten Weg, unsere Nutzerzahlen massiv auszubauen", so Schulz. Noch im Juni habe das Wachstum nur zwischen 2.000 und 4.000 Neukunden täglich gelegen.

Update: Ab Januar 2014 kooperiert Watchever zudem mit CBS und wird dann "Under the Dome" exklusiv in Deutschland im SVOD-Bereich zeigen. Die erste Staffel ist derzeit allerdings auch schon bei Maxdome zu sehen.