Einen "Marco Polo"-Reiseführer dürfte fast jeder schonmal in seinen Händen gehalten haben. Schon im Frühjahr startete man dann "Marco Polo TV" als Video-on-Demand-Angebot und bietet seither über verschiedene Angebote Städtereportagen auf Abruf an. Nun geht man noch einen Schritt weiter und startet auch einen eigenen linearen Sender. Dazu hat die Verlagsgrupep Mairdumont ein Joint-Venture mit TV-Unternehmer Jörg Schütte gegründet. Geschäftsführer der Marco Polo TV GmbH, an der Schütte und Mairdumont jeweils 50 Prozent halten, ist Jörg Plathner.

Marco Polo TV startet am 1. Dezember als neuer Reisesender in den Pay-TV-Paketen von Entertain sowie über den Kabelkiosk in diversen Kabelnetzen. Weitere Plattformen sollen noch folgen.

Unter dem Motto "In der Welt zuhause" bilden eigenproduzierte 25-minütige Porträts von interessanten Städten rund um den Globus einen Schwerpunkt des Senders. In den Vordergrund gestellt werden soll darin die Einzigartigkeit jeder dieser Städte, dazu gibt's die berühmten "Marco-Polo-Insider-Tipps". In weiteren Formaten will der Sender "einzigartige Einblicke zu verschiedenen Themenfeldern wie Sehenswürdigkeiten und touristische Highlights sowie Natur, Gesellschaft und Kultur" bieten, wie es in der Eigendarstellung heißt.