Es ist ziemlich genau ein Jahr her, da stieg bei Fans der ZDFkultur-Talkshow "Roche & Böhmermann" die Vorfreude auf neue Folgen Anfang 2013. Doch dazu kam es bekanntlich nicht. Was für Zuschauer der Sendung nur ein Ärgernis war, bedeutete für die junge Kölner Produktionsfirma Bildundtonfabrik mehr als nur ein Ärgernis: Eine sicher geglaubte Produktion brach weg. Produktionsseitig eine schwere Zeit für die Geschäftsführer Philipp Käßbohrer und Matthias Schulz.



Letztlich aber entstand so das neue "Neo Magazin", das seit dem 31. Oktober donnerstags um 23 Uhr bei ZDFneo und vorab im Netz zu sehen ist. Hier trifft das so kitschige, wie wahre Sprichwort zu: Jedes Ende ist auch ein Anfang. Und in diesem Jahr dürfte das Weihnachtsfest für das Team der Produktionsfirma deutlicher entspannter ausfallen als 2012, wo die Trennung von Charlotte Roche Kopfschmerzen bereitete.

Wie das Management von Jan Böhmermann am Montag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt, wurde das "Neo Magazin" vorzeitig ins Jahr 2014 hinein verlängert. Nach den zunächst zehn geplanten Ausgaben wird also nicht Schluss sein mit der Sendung. Im Januar pausiert das "Neo Magazin" zwar, wie auch schon dem Programmvorlauf von ZDFneo zu entnehmen ist. Ab Februar 2014 gehe es aber "in wöchentlicher Schlagzahl weiter", wie das Management von Böhmermann bestätigt.

Und ZDFneo-Chefin Simone Emmelius wird dann gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de noch ein bisschen konkreter: Für 2014 wurde die Zahl der derzeit geplanten Folgen des "Neo Magazin" schon einmal von 10 auf 20 verdoppelt - und das muss nicht das letzte Wort gewesen sein. Emmelius zeigte sich höchst zufrieden mit dem "Neo Magazin" - sowohl inhaltlich als auch bezogen auf die Strahlkraft für den Sender.