Am 27. März 2014 verleiht die Deutsche Phono-Akademie wieder den Deutschen Musikpreis Echo, Das Erste überträgt die Verleihung ab 20:15 Uhr live aus Berlin. Inzwischen steht auch fest, wer als Gastgeberin durch den Abend führen wird: Wie im vergangenen Jahr hat die ARD Helene Fischer als Moderatorin verpflichtet. Dass sie mit ihrer "Helene Fischer Show" zum ZDF gewechselt ist, stand diesem Engagement also nicht im Wege.

Der "Echo" hatte im vergangenen Jahr einen deutlichen Quotenaufschwung erlebt. 3,7 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet, 1,1 Millionen mehr als ein Jahr zuvor und der höchste Wert seit 2008. Zu verdanken war das vor allem der Tatsache, dass vor allem auch wieder ältere Zuschauer zum Einschalten bewegt werden konnte - und daran dürfte auch Helene Fischer nicht ganz unschuldig gewesen sein.

Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung: "Das gesamte Team, das seit einem knappen Jahr den Echo 2014 vorbereitet, ist begeistert, dass die wunderbare Helene Fischer auch dieses Jahr als Gastgeberin durch die Gala führt. Helene Fischer ist eine deutsche Ausnahmeentertainerin, die in diesem Jahr auf dem Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere steht."