Das Erste und das ZDF werden künftig in Belgien wieder im Kabel verbreitet. Darauf verständigten sich die öffentlich-rechtlichen Anstalten und der Kabelnetzbetreiber Belgacom. Ab Mitte März sollen die Programme wieder eingespeist werden und sind somit wieder im gesamten belgischen Kabel vertreten. ARD und ZDF freuen sich entsprechend über die Einigung. Sie liege im Interesse der in Belgien lebenden deutschsprachigen Bürger und der internationalen Gemeinschaft in Brüssel, betonen beide Anstalten in einer Aussendung.

Vor knapp zehn Monaten hatte die Belgacom beide Programme aus ihrem Angebot genommen. Vorangegangen war ein Streit über die Einspeiseentgelte. Weil Belgacom seine Abonnentenzahlen verdreifacht hatte, verlangten ARD und ZDF mehr Geld für ihre Leistung. Dazu war der Kabelanbieter aber nicht bereit und entfernte als Konsequenz die beiden Programme. Unter den in Belgien lebenden Deutschen führte dies schnell zu Protesten, die in einer Unterschriftensammlung im Netz mündeten. Im Sommer verhärteten sich die Fronten, als Belgacom die Zahlung von "angemessenen Lizenzentschädigungen" für die folgenden beiden Jahre nach Angaben von ARD und ZDF "komplett abgelehnt" hatte. Wegen des europäischen Wettbewerbsrechts sei es nicht möglich, sogenannte Weitersenderechte im Ausland kostenlos zu überlassen, betonte der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor im vergangenen Jahr.

Mehr zum Thema