"ERF Medien mit neuer TV-Strategie." Es klingt zunächst recht unspektakulär, was der gemeinsamnützige Verein am Donnerstag ankündigte. Doch dahinter verbirgt sich die Einstellung eines kompletten Fernsehkanals: Die Ausstrahlung von ERF 1 soll zum 1. Juli 2014 beendet werden, hieß es in einer Mitteilung. Man habe mit dem Sender nicht die erhoffte Reichweite für die eigenen Inhalte erzielt. Künftig will sich der Evangeliums-Rundfunk darauf konzentrieren, seine Inhalte auf anderen Sendern unterzubringen. Aber auch eine neue Partnerschaft mit Bibel TV ist vorgesehen.

"Wir wollen unsere besten Produktionen auf säkularen Sendeplätzen platzieren, um möglichst viele Menschen ganz neu mit Glaubensinhalten anzusprechen", erklärte Jörg Dechert, Bereichsleiter Content, die neue Strategie. "Mediathek und Social Media sind für uns wichtige Themen im Hinblick auf die Mediennutzung der Zukunft. Und in der neuen Partnerschaft kombinieren wir die inhaltliche Qualität unserer wichtigsten Sendungen mit der großen Vertriebsreichweite von Bibel TV. Für die Realisierung unserer Vision ist diese strategische Partnerschaft eine solide Basis."

Bereits im Januar war bekannt geworden, dass ERF Medien sparen muss. Damals gab der Verein steigenden Kosten für die Verbreitung via Digitalradio als Grund dafür an, dass sich der ERF aus der Verbreitung via Kabel zurückziehe, wo man Digitalradio empfangen kann (DWDL.de berichtete). Aktuell will der ERF die beiden Radiokanäle ERF Plus und ERF Pop sowie die bestehenden Internetangebote weiterentwickeln, hieß es am Donnerstag.