In Berlin bezieht die "RTL II News"-Redaktion das Hauptstadtstudio der Mediengruppe RTL. Von dort aus will man auch zahlreiche inhaltliche Neuerungen in der Sendung umsetzen. So will Redaktionsleiter Matthias Walter mehr Reporter einsetzen, außerdem soll in der Nachrichtensendung konsequenter auf Social-Media-Inhalte gesetzt werden. Darüber hinaus verspricht der Sender eine "modernere Studiopräsentation". 

Wie ein Sendersprecher gegenüber DWDL.de erklärt, soll es durch den Umzug zu keinem Stellenabbau kommen. Alle Mitarbeiter bekommen demnach ein Angebot, auch weiterhin in Berlin für die Sendung zu arbeiten. Betroffen von der Maßnahme sind etwa 20 feste Mitarbeiter. 

RTL-II-Geschäftsführer Andreas Bartl erklärt: "Der Umzug nach Berlin ist ein Meilenstein in der Geschichte der 'RTL II News'. Die Hauptstadt stellt für eine junge Nachrichtenredaktion ein optimales Umfeld dar. Hier werden politisch, gesellschaftlich, kulturell und journalistisch Trends gesetzt. Die 'RTL II News' werden davon auf vielfältige Weise profitieren."

Langzeittrend: RTL II News
RTL II News

Die "RTL II News" sind besonders bei den ganz jungen Zuschauern beliebt: Die Nachrichtensendung erreichte zwischen Januar und Mai 2014 bei den 14- bis 29-Jährigen einen durchschnittlichen Marktanteil von 10,8 Prozent. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt der Wert seit Anfang des Jahres bei 6,7 Prozent und damit auf Höhe des Senderschnitts.