Am Mittwoch ließ eine Bestätigung noch auf sich warten, doch nun ist es offiziell: "Verbotene Liebe" wird auch nach dem Ende der täglichen Ausstrahlung einen Platz im Vorabendprogramm des Ersten finden. Voraussichtlich ab Ende Februar 2015 ist eine Fortsetzung als wöchentliche Serie geplant. Allerdings ist das Vertrauen in "Verbotene Liebe" erst mal begrenzt: Zunächst sind nämlich nur 15 Folgen im 48-Minuten-Format geplant, die jeweils freitags um 18:50 Uhr ausgestrahlt werden sollen - also auf jenem Sendeplatz, auf dem sich der Sender aktuell wenig erfolgreich an der Etablierung einer Comedy-Schiene versucht.

"Mit dem Beschluss, die tägliche Ausstrahlung von 'Verbotene Liebe' zu beenden, begann die Arbeit an einer Weekly", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres. "Von der Redaktion und der Produktion wurde ein überzeugendes Konzept entwickelt, das mehr Spannung und noch mehr Glamour verspricht. So wollen wir den treuen 'Verbotene Liebe'-Fans eine attraktive Fortsetzung ihrer Lieblingsserie bieten." ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann verspricht schon mal eine "mehr Drehzeit, opulentere Bilder und eine dichtere Handlung". Beckmann: "Und doch geht es auch im neuen Gewand um Intrigen, Leidenschaft und große Gefühle - so, wie es sich die vielen Fans der "Verbotenen Liebe" gewünscht haben."

Als Weekly soll "Verbotene Liebe" den Kern der Marke mit frischen Impulsen wie der neuen Hauptfigur Mila von Draskow verbinden. Wer diese Figur spielen wird, ist aktuell jedoch noch nicht bekannt. Eine zentrale Rolle wird aber auch weiterhin die Familie von Lahnstein mit Clan-Chefin Elisabeth, Ansgar von Lahnstein, den Geschwistern Rebecca, Tristan und Sebastian sowie dessen Frau Tanja spielen. Die bürgerliche Welt um Charlie Schneider und die Helmke-Familie, sowie die WG um Olli Sabel bleiben mit ihren Spielorten dem "Schneiders" und dem "No Limits" ebenfalls Teil der Serie, hieß es von Seiten des Senders. Die Produktion übernimmt nach wie vor UFA Serial Drama.

Neben "Verbotene Liebe" wird es im kommenden Jahr übrigens noch eine weitere Weekly im ARD-Vorabendprogramm geben. Bereits vor einigen Wochen hatte der Sender angekündigt, an einem Spin-Off der erfolgreichen Krankenhausserie "In aller Freundschaft" zu arbeiten. An die Stelle der "Verbotenen Liebe", die zuletzt montags bis freitags um 18:00 Uhr zu sehen war, wird im kommenden Jahr das "Quizduell" mit Jörg Pilawa rücken. Die Rateshow hatte bei ihrem Testlauf zwar mit zahlreichen technischen Problemen zu kämpfen, verzeichnete allerdings auf Anhieb bessere Quoten als die langjährige Soap.