Was schon seit längerem spekuliert wurde, ist nun offiziell vom NDR bestätigt: Helene Fischer wird im nächsten Til-Schweiger-"Tatort" mit von der Partie sein. Seit dem 19. September wird in Hamburg und Umgebung eine Doppelfolge gedreht, für die Helene Fischer fünf Drehtage lang an der Seite von Til Schweiger und Fahri Yardim vor der Kamera stehen wird.

Thomas Schreiber, Programmbereichsleiter Fiktion & Unterhaltung im NDR: "Das ganze Team freut sich sehr auf Helene und auf die Dreharbeiten mit ihr. Nach den Probeaufnahmen aus dem vergangenen Jahr sind wir sicher: Sie wird in ihrer Rolle als Leyla alle Zuschauer und Kritiker überraschen." Bis man das Ergebnis sehen kann, wird aber noch eine ganze Weile vergehen: Die derzeit in Produktion befindliche Doppelfolge, die gemeinsam mit den bereits ausgestrahlten beiden Teilen eine zusammenhängende Geschichte bildet, die im letzten Teil iher Auflösung finden wird, werden erst im Herbst 2015 zu sehen sein.

Dann wird man auch wissen, ob Til Schweiger mit seiner bei der "Bambi"-Verleihung geäußerten Prognose recht behält. Damals sagte er, dass er bei einem gemeinsamen "Tatort" mit Helene Fischer sogar die Quoten des Münster-"Tatorts" schlagen könnte. Helene Fischer müsste dafür aber tatsächlich für einen deutlichen Aufschwung sorgen: Der letzte Münster-"Tatort" hatte 13,13 Millionen Zuschauer, der zweite Schweiger-"Tatort" "nur" 10,12 Millionen.