Alles hat ein Ende, nur „Wetten, dass..?“ hat zwei? ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler dementiert das. Am 13. Dezember werde ein prominentes Kapitel der ZDF-Unterhaltung beendet. „‚Wetten, dass..?‘ wird es so nicht mehr geben. Das kann ich ihnen hier ganz eindeutig sagen“, erklärt Himmler im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. „Wir arbeiten auch nicht an einem ‚Wetten, dass..?‘-Nachfolger. Diese Aufgabe wird auf mehreren Schultern liegen. Es gab auch nicht die eine Serie, die auf die ‚Schwarzwaldklinik‘ folgte.“

Wenn Markus Lanz am 13. Dezember die letzte Ausgabe von „Wetten, dass..?“ moderiere, werde das „keine Beerdigung, sondern ein würdiges Abschiednehmen von einer großen Show, die über Jahrzehnte ein großes Publikum unterhalten hat.“ Der Programmdirektor hat für den Sinkflug der Show in den vergangenen Jahren auch eine Erklärung: „Wissen Sie, ich glaube, dass die Sendung ein Stück ihrer Besonderheit verloren hat. Wenn ich mir anschaue, wie die Medienwelt sich um ‚Wetten, dass..?‘ herum verändert hat, dann wird klar: Einige Alleinstellungsmerkmale sind verloren gegangen.“



Und Himmler wird konkreter; nennt drei Gründe: „Hollywoodstars, die gerne etwas maulfaul auf der Couch sitzen, sind nichts Besonderes mehr. Früher brachte ‚Wetten, dass..?‘ die Stars nach Deutschland und in die deutschen Wohnzimmer - heute kann ich sie jederzeit auf meinem Smartphone haben. Auch der von schreienden Teens begleitete Auftritt einer Boygroup ist keine Besonderheit mehr, weil man schon alle möglichen Ausschnitte der Konzerte bei YouTube findet. Und Drittens: Menschen, die ein besonderes Talent präsentieren wollen, können Sie inzwischen am Fließband bei ‚Das Supertalent‘ bekommen.“

Die Häme gegenüber „Wetten, dass..?“, die zuletzt wieder in deutschen Presseberichten über einen US-Talkshow-Auftritt von Will Arnett hochkochte, der sich über seinen Besuch bei der ZDF-Show ausließ, kann der ZDF-Programmdirektor nicht nachvollziehen. „Wenn man sich seinen Auftritt bei Jimmy Kimmel anschaut, dann sieht man doch sofort, dass das eine Anekdote ist, die er als Gast mitbringt, um in der Comedy-Show etwas beizusteuern. Und die Deutschen sind immer ein dankbares Thema, weil Vorurteile gepflegt werden können.“

Und Himmler sieht sogar ein verstecktes Lob. „Man hört bei Arnett ja auch ein großes Staunen über die Größe der Show heraus. Ich freue mich, wenn ihm auffällt, dass es in den USA keine ansatzweise so große Show gibt, mit einer so großen Bühne und so vielen Zuschauern, gemessen an der Landesgröße. Das gefällt mir. Aber wenn dann aus seiner Anekdote mehr gemacht wird als es war, erstaunt mich diese bewusst verdrehte Berichterstattung.“

Für die Zukunft braucht das ZDF dennoch neue Ideen in der Unterhaltung. Programmdirektor Norbert Himmler: „Wenn man „Wetten, dass..?“ nach 33 Jahren in den Ruhestand verabschiedet, dann ist das eine große Zäsur.“

Mehr zum Thema