Der Sendeplatz, den Sat.1 für die Neuauflage von "Nur die Liebe zählt" gewählt hat, war schon eine kleine Überraschung: Statt wie einst am Vorabend wurde Wayne Carpendale nun in der Primetime auf Sendung geschickt - und zwar am Dienstagabend, den Sat.1 seit vielen Jahren stets für Filme reserviert hatte. Die Überlegung: Mit "Nur die Liebe zählt" wollte man ein ähnliches Publikum wie mit den romantischen Komödien ansprechen, die sonst meist auf diesem Sendeplatz zu sehen sind.

Der Plan ging allerdings nicht auf: "Nur die Liebe zählt" meldete sich in dieser Woche mit nur 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zurück, insgesamt hatten nur wenig mehr als zwei Millionen Zuschauer eingeschaltet. Nun zieht Sat.1 Konsequenzen: In der kommenden Woche wird "Nur die Liebe zählt" zwar noch einmal dienstags zu sehen sein, die beiden weiteren bis ins neue Jahr geplanten Ausgaben werden dann aber nicht mehr um 20:15 Uhr laufen. Am 30. Dezember zeigt Sat.1 stattdessen den Film "Männerherzen", eine Woche später "Männerherzen... und die ganz ganz große Liebe".

Es gehe darum, das Format zu schützen, heißt es bei Sat.1 zur Begründung. Tatsächlich will der Sender "Nur die Liebe zählt" noch nicht aufgeben, sondern es im Februar kommenden Jahres noch einmal auf dem traditionellen Sendeplatz am Sonntagvorabend probieren. Sonntags um 19 Uhr lief "Nur die Liebe zählt" auch zu Kai Pflaumes Zeiten viele Jahre lang.