Die Zuschauer des "RTL-Nachtjournals" werden in nächster Zeit auf Ilka Eßmüller verzichten müssen. Die Moderatorin wird aus familiären Grunde eine etwa viermonate Auszeit nehmen, wie RTL mitteilte. Mit ihrem Ehemann Boris Büttner hatte Eßmüller kurz vor Weihnachten die zweijährige Widiana aus einem Kinderheim in Port-au-Prince (Haiti) adoptiert, um die sie sich nun ausgiebig kümmern wollen.

Am kommenden Montag wird derweil Maik Meuser zu seinem ersten Einsatz im "Nachtjournal" kommen. Bereits kürzlich war bekannt geworden, dass der 38-Jährige die Sendung mit Beginn des neuen Jahres zwei Wochen monatlich und im Wechsel mit Hauptmoderatorin Ilka Eßmüller und Isabelle Körner präsentieren wird. Meuser kommt von der Deutschen Welle und folgt auf Frederik Pleitgen, der fortan als Senior International Correspondent in der Londoner CNN-Zentrale tätig sein wird.

Mehr zum Thema