Nachrichten von der dpa: Von Trotha neuer Geschäftsführer

Logo: dpaMalte von Trotha wird neuer Geschäftsführer der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Der 39-Jährige Medienmanager wird von Trotha zum Jahresende Walter Richtberg, der mit 64 Jahren nach zwanzig Jahren dpa-Tätigkeit in den Ruhestand geht. Von Trotha war zuletzt als Geschäftsführer bei der Verlagsgruppe Milchstraße beschäftigt. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der dpa, Karlheinz Röthemeier, erklärte, von Trotha werde im Oktober in die Geschäftsführung eintreten und sich in seine neue Aufgabe einarbeiten.

„Wir sind froh, damit den Wechsel an der Spitze der dpa ohne Brüche gestalten zu können“, sagte Röthemeier. Malte von Trotha genieße das volle Vertrauen des Aufsichtsrates, der sich einstimmig für ihn ausgesprochen habe. In der Geschäftsführung der dpa steht ihm Michael Segbers zur Seite, der dort unter anderem für Marketing und Vertrieb zuständig ist.

Malte von Trotha studierte nach Abitur und einer Banklehre Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Nach der Ausbildung war er rund sieben Jahre im Unilever-Konzern tätig. Im November 2001 wurde von Trotha Geschäftsführer Finanzen in der Verlagsgruppe Milchstraße, zuständig für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Verwaltung und IT. Er lebt in Hamburg, ist mit einer Ärztin verheiratet und hat zwei Kinder.

Walter Richtberg hatte vor einem Monat angekündigt, die dpa zum Ende dieses Jahres zu verlassen. „Wir haben den Markt stabilisieren können, sind strategisch gut aufgestellt und wirtschaftlich solide unterwegs“, sagte er. Damit seien die Voraussetzungen gegeben gewesen, einen Generationswechsel einzuleiten.