Der SWR finanziert ein neues Gaming-Format mit den drei Youtubern Florian Mundt alias LeFloid, Max Krüger alias Frodoapparat und Robin Blase alias RobBubble. Ab August werden im Wechsel jeweils zwei von ihnen wöchentlich in einer 13- bis 15-minütigen Ausgabe von "1080NerdScope" zu sehen sein. Premiere feiern werden die neuen Folgen jeweils auf dem Youtube-Kanal DoktorFroid, den LeFloid und Frodoapparat gemeinsam betreiben und der rund 550.000 Abonnenten zählt. Drei Tage später läuft die Folge dann ab dem 4. August dienstags um 22:45 Uhr auch bei EinsPlus.

Inhaltlich wollen sich die drei "sämtlichen Themen aus dem Bereich Gaming" widmen. In separat produzierten Comedy-Clips und Einspielern wird es zudem auch Gastauftritte anderer Szenegrößen geben. "Wir freuen uns sehr auf 1080NerdScope, da wir hier - unabhängig von Werbegeldern - ein Format umsetzen können, von dem wir schon lange träumen. Dank dem neuen Weg in der Zusammenarbeit mit den Öffentlich-Rechtlichen, den Marie mit ihrer neuen Firma Meimberg GmbH geschaffen hat, können wir jetzt noch härter rumnerden als zuvor", lassen Mundt, Krüger und Blase in einem gemeinsamen Statement wissen. "1080NerdScope" ist eine Zusammenarbeit des SWR mit der Meimberg GmbH.