Vor einem Jahr zeigte sich RTL gewillt, zumindest ein Stück weit von der Scripted-Reality-Schiene abzurücken. Mit Formaten wie "Bei Anruf Liebe" oder "My Life in..." legte man aber eine solche Bruchlandung hin, dass diese Pläne längst Makulatur sind. Stattdessen konzentrierte man sich in den letzten Monaten darauf, mit neuen Formaten wieder neuen Schwung ins Scripted-Reality-Genre zu bringen. Im Frühjahr sorgten die damals getesteten Formate "Der Blaulicht-Report" und "Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich" dann tatsächlich zumindest vereinzelt wieder für Marktanteile jenseits der 20-Prozent-Marke.

Angesichts dessen baut RTL in der neuen Saison auf diese beiden Formate. Schon länger bekannt ist, dass bereits in der kommenden Woche der "Blaulicht-Report" montags bis freitags um 14 Uhr eine der "Verdachtsfälle"-Folgen ersetzt. Das Format, in dem Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern nachgespielt werden, tritt somit direkt gegen "Auf Streife" bei Sat.1 an. Etwas länger lässt "Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich" auf sich warten - doch auch hier steht nun ein Starttermin fest.

Ab dem 28. September läuft die Sendung werktäglich um 15 Uhr. "Verdachtsfälle" ist ab diesem Zeitpunkt somit nur noch um 16 Uhr im Programm. Darin will man auch weiterhin neue Themenfelder ausprobieren, auch Geschichten der "Trovatos" werden dort eingestreut. In "Anwälte & Detektive" steht unterdessen jeweils die Kanzlei von Willi Vorbeck und deren Anwälte im Mittelpunkt, die von Ermittlern unterstützt werden, die "ungewöhnliche Wege gehen und deren Einsätze oft riskant sind", wie es in der Beschreibung der Sendung heißt. Jede Folge beginnt dabei mit einem Polizei-, Rettungs-, oder Feuerwehreinsatz. Produziert wird "Anwälte & Detektive" von filmpool entertainment.