Wer etwa im Flugzeug saß und seine Lieblingsserie sehen wollte, schaute als Kunde von Amazon Prime bislang in die Röhre - zumindest wenn er nicht im Besitz eines Fire-Tablets war. Doch mit der jüngsten Aktualisierung von Amazons Video-App haben nun auch Nutzer von iPhone, iPad sowie Android-Tablets und -Smartphones die Möglichkeit, den Offline-Modus zu verwenden.

Fortan lassen sich also Serien und Filme herunterladen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt auch ohne Internetverbindung anzusehen - ein Service, der sich etwa im Auto, im Flieger oder häufig auch in der Bahn anbietet. Mit der Entscheidung, einen Offline-Modus anzubieten und damit Wettbewerbern wie Maxdome oder Watchever zu folgen, ist Amazon Prime dem Konkurrenten Netflix nun einen großen Schritt voraus. Bislang hatte Netflix die Einführung einer entsprechenden Funktion rigoros abgelehnt.

Ob er nicht an einen solchen Offline-Modus glaube, wollte DWDL.de zum Deutschland-Start von Netflix vor einem Jahr von CEO Reed Hastings wissen. "Nein, oh nein. Das ist fürchterlich", antwortete Hastings damals. "Unsere Philosophie war immer: Netflix muss sehr einfach funktionieren und die Vorstellung, dass unsere Kunden erst planen müssen, was sie gucken wollen, passt nicht dazu." Das Flugzeugt bleibt somit also Netflix-freie Zone. Sehr zur Freude der Konkurrenz.

Mehr zum Thema