Nachdem Gruner + Jahr am Montag einen Do-it-yourself-Ableger seines Magazins "Couch" ankündigte, bringt der Verlag mit "Brigitte Kreativ" nun noch ein weiteres Heft an den Kiosk, das zum Selbermachen anregen soll. Die neue Line-Extension von "Brigitte" erscheint zum Copypreis von 6,50 Euro vier Mal jährlich in einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren. Inhaltlich geht es ums Stricken, Häkeln und Nähen. Darüber hinaus beinhaltet jede Ausgabe einen Schnittbogen zum Heraustrennen. Entwickelt worden was Heft zunächst unter dem Arbeitstitel "Brigitte Milano".

"Vom Start weg gehen wir mit einem geschlossenen Multi-Channel-Ansatz an die Vermarktung eines Themenbereiches heran", sagte Frank Stahmer, Verlagsgeschäftsführer bei Gruner + Jahr. "Perspektivisch wollen wir unter dem Label 'Brigitte Kreativ' die Anlaufstelle Nummer eins für alle Themen rund um das Selbermachen schaffen. Hier gibt es Ideen, Service und einen Shop-Bereich, sprich: Wir inspirieren und schaffen so Bedürfnisse. Und dann liefern wir die Produkte, um diese zu befriedigen. Damit spielen wir eines der klassischen Kernthemen von 'Brigitte' mit voller Kraft aus - und bauen neue Erlösquellen auf."

Nach Angaben des Verlags steht das Heft, das sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Könner richtet, im Mittelpunkt einer kanalübergreifenden 360-Grad-DIY-Themenvermarktung. So gibt es in jeder "Brigitte"-Ausgabe nun auch eine Kreativ-Rubrik mit entsprechender Verlinkung zum jüngsten Ableger. Eine Lizenzproduktwelt rund um das Thema Selbermachen, die Stoffe, Woll-Pakete oder Anleitungen zur Anfertigungen umfasst, soll direkt bestellt werden können.

Mehr zum Thema