Mit "Blochin - Die Lebenden und die Toten" läutete das ZDF den "deutschen Serien-Herbst" ein, in dem sich mehrere Sender an eigenproduzierte Serien trauen, die nicht im üblichen Krimi-Stil mit abgeschlossenen Episoden-Handlungen gehalten sind. Die Quoten der Serie mit Jürgen Vogel blieben allerdings trotz Event-Programmierung an drei aufeinanderfolgenden Tagen eher etwas unter den Erwartungen. Von den vier Millionen Zuschauern, die zum Auftakt einschalteten, waren am Samstag und Sonntag nur noch etwas mehr als drei Millionen übrig.

Trotzdem zeigt sich das ZDF auch mit Blick auf die Abrufe in der Mediathek nicht unzufrieden und prüft nun die Fortsetzung mit einer zweiten Staffel. Ein ZDF-Sprecher bestätigte gegenüber DWDL.de einen Bericht der "Bild am Sonntag", demzufolge derzeit Bücher für eine Fortsetzung entwickelt würden. Allerdings stehe die endgültige Entscheidung für oder gegen eine zweite Staffel noch aus und soll erst nach Ansicht der Bücher gefällt werden. Produziert wird "Blochin" von der Real Film Berlin.