Das dürfte es dem "Traumschiff" nicht unbedingt leichter machen: Das Erste hat sich entschieden, die nächsten beiden "Tatort"-Folgen mit Til Schweiger alias Nick Tschiller am 1. und 3. Januar jeweils um 20:15 Uhr zu zeigen. Somit hat die kurzfristige Verschiebung nun zumindest den Effekt, dass zwischen den beiden Teilen durch die Ausstrahlung an Neujahr keine ganze Woche liegt.

Ursprünglich hätte "Der große Schmerz" bereits am kommenden Sonntag, "Fegefeuer" eine Woche drauf zu sehen sein sollen. Insbesondere eine Geiselnahme im zweiten der beiden Filme hielten die Entscheidungsträger im NDR aber für zu nah an den Geschehnissen in Paris. "Es passt einfach nicht in diese Wochen, eine Krimireihe zu zeigen, in der es auch um einen terroristischen Angriff geht", begründete NDR-Fernsehprogrammdirektor Frank Beckmann die Entscheidung. Til Schweiger kritisierte die ARD und argumentierte, dass man sich das Fernsehprogramm nicht von Terroristen diktieren lassen solle. "Dann können wir ja bald nur noch ein Testbild senden", so Schweiger.

Mehr zum Thema