Anfang Oktober kommenden Jahres soll nach dem Willen der Politik das sogenannte "Junge Angebot" von ARD und ZDF an den Start gehen. Nachdem mit Florian Hager schon seit geraumer Zeit der Chef des Online-Jugendangebots feststeht, hat nun Sophie Burkhardt als ZDF-Beauftragte und stellvertretende Geschäftsführerin ihre Arbeit aufgenommen. Die 33-jährige Journalistin kam 2009 zum ZDF-Nachrichtenportal "heute.de" und wurde vor vier Jahren Programmreferentin von ZDF-Chefredakteur Peter Frey, wo sie sich schwerpunktmäßig um digitale Entwicklung kümmerte.

"Sophie Burkhardt gehört zu einer Generation junger Journalisten, für die es völlig selbstverständlich ist, Medienangebote vom Netz her zu denken. Durch ihre fundierte Ausbildung, ihre Erfahrungen im Online-Journalismus und mit den Management-Aufgaben im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist Sophie Burkhardt die optimale Besetzung für die neue Aufgabe", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut. Mit dem noch namenlosen Jungen Angebot haben die Öffentlich-Rechtlichen vor allem die sonst schwer zu erreichenden 14- bis 29-jährigen Zuschauer im Blick. Die Inhalte sollen über die eigene Website, aber auch über weitere relevante Plattformen verbreitet werden.