Ob "Newtopia", "Mila" oder "Unser Tag": Nicolas Paalzow bewies im vorigen Jahr kein allzu glückliches Händchen bei seinem Vorhaben, den Vorabend in den Griff zu bekommen. Sein Nachfolger auf dem Posten des Sat.1-Geschäftsführers unternimmt nun einen neuen Anlauf: Nachdem "Auf Streife - Die Spezialisten" in den vergangenen drei Wochen mit solidem Erfolg auf dem Sendeplatz um 18:00 Uhr getestet wurde, steht nun schon der nächste Versuch an - diesmal geht's um den 19-Uhr-Platz, auf dem "In Gefahr" zuletzt häufig Marktanteile um fünf Prozent in der Zielgruppe verzeichnete.

Bereits ab dem 4. April soll die Krimireihe "Einsatz in Köln - Die Kommissare" für Besserung sorgen. Dabei handelt es sich nicht um eine Scripted Reality, wie eine Sendersprecherin auf DWDL.de-Nachfrage betont. Stattdessen werden die fünf Ermittler-Duos, von denen in jeder Folge eines im Mittelpunkt steht, von echten Schauspielern verkörpert. Unterstützt werden sie bei ihren Ermittlungen in den Bereichen Mord, Entführung und Raub von einem Team um den Dienststellenleiter Gero Krieger, die Staatsanwältin Sonia Behrens und die IT-Fahnderin Lola Schwickerath.

Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger hofft, damit den Geschmack des Publikums zu treffen: "Mit 'Einsatz in Köln - Die Kommissare' startet unsere erste Neuentwicklung für den Vorabend 2016. Sympathische Ermittlerteams halten die Zuschauer in Altem, wenn sie ihre authentischen Fälle in und um Köln lösen. Mit dieser frischen Krimiunterhaltung zahlen wir auf die Sehgewohnheiten unserer Zuschauer um diese Tageszeit ein." Tatsächlich setzt Sat.1 mit seiner neuen Serie gewissermaßen auf Bewährtes, immerhin waren um diese Zeit über Jahre hinweg die "K11"-Ermittler im Einsatz.

Auch hinter den Kulissen wird dieser Faden wieder aufgenommen, denn für die Produktion von "Einsatz in Köln - Die Kommissare" zeichnet die Firma Constantin Entertainment verantwortlich, die einst schon "K11" produzierte.