Auch wenn vor zwei Wochen mal ein Marktanteil von sieben Prozent drin gewesen ist, so war dieser doch die absolute Ausnahme. Ein Quoten-Erfolg war das RTL-II-Magazin "Klub" jedenfalls nie - auch nicht während der ersten Staffel, die der Sender Ende vergangenen Jahres ausstrahlte. Mit im Schnitt rund 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ist die Sendung derzeit streng genommen ähnlich mäßig unterwegs wie damals, doch im Unterschied dazu ist den Verantwortlichen von RTL II jetzt vorzeitig die Geduld ausgegangen.

Wie RTL II gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, wird die von solisTV produzierte Sendung mit Moderatorin Julia Krüger ab sofort nach der Hälfte der geplanten Folgen eingestellt. Die letzte "Klub"-Ausgabe ist bereits an diesem Freitag zu sehen und damit nur zwei Tage nachdem es mit gerade mal zwei Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Tiefstwert setzte. Auf dem Sendeplatz um 17:00 Uhr wird sich der Sender zunächst mit den "Straßencops" behelfen, die aktuell schon um 16:00 Uhr zu sehen sind und dort mit bislang durchschnittlich 5,8 Prozent Marktanteil recht wacker schlagen.

In der Spitze verzeichnete die Scripted Reality zuletzt bis zu 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und sogar 14,2 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Daran möchte RTL II nun idealerweise auch eine Stunde später anknüpfen und auf diese Weise einen möglichst erfolgreichen Vorlauf für seine Soap-Schiene schaffen. In den kommenden Tagen werden die "Straßencops" vorerst in Doppelfolgen ermitteln, ehe ab Freitag um 16:00 Uhr Wiederholungen der Scripted Reality "Privatdetektive im Einsatz" ins Programm genommen werden und sich die Cop-Dosis dadurch wieder reduziert.

"Klub" war in den vergangenen Monaten der Versuch, eine Art People- und Entertainment-Magazin bei RTL II zu etablieren, das sich nicht zuletzt mit bekannten Sendergesichtern wie den Geissens, Daniela Katzenberger oder Sarah und Pietro Lombardi auseinandersetzt. Womöglich war die Konkurrenz auf dem Sendeplatz um 17:00 Uhr ein Stück weit einfach zu stark, immerhin ist "taff" bei ProSieben zur selben Zeit mit über 13 Prozent Marktanteil ausgesprochen gut unterwegs.

Mehr zum Thema