Die Frage, wo sich Jan Böhmermann erstmals über die ganze Causa Erdogan äußern wird, ist beantwortet: Es ist die Wochenzeitung "Die Zeit". In der feiertagsbedingt in dieser Woche schon am Mittwoch erscheinenden Ausgabe wird das erste Interview mit Böhmermann nach dessen TV-Auszeit erscheinen. Vorab veröffentlicht wurde bislang allerdings nur eine Aussage - in welchem Duktus das gesamte Gespräch gehalten ist, lässt sich also noch nicht sagen.

Diese ersten Worte beinhalten aber in jedem Fall scharfe Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Böhmermann: "Die Bundeskanzlerin darf nicht wackeln, wenn es um die Meinungsfreiheit geht. Doch stattdessen hat sie mich filetiert, einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert und einen deutschen Ai WeiWei aus mir gemacht."

Merkel hatte Böhmermanns Schmähgedicht in einem Telefonat mit dem türkischen Ministerpräsidenten als "bewusst verletztend" eingestuft hatte und dies später auch durch ihren Regierungssprecher öffentlich machen lassen. Inzwischen bezeichnete sie dieses Vorgehen als Fehler.