Die erste deutsche Amazon-Serie nimmt allmählich Formen an. In dieser Woche haben die Dreharbeiten zu "You Are Wanted" bekommen - und der Cast fällt auch abseits des Hauptdarstellers Matthias Schweighöfer, der gleichzeitig als Showrunner und Head-Regisseur fungiert, äußerst hochkarätig aus. Amazon setzt dabei auf eine Mischung aus großen Namen, bekannten TV-Gesichtern und Nachwuchs-Darstellern. An Schweighöfers Seite sind unter anderem Alexandra Maria Lara ("Der geilste Tag"), Karoline Herfurth ("Fack Ju Göhte") und Tom Beck ("Alarm für Cobra 11") zu sehen, wie der Streamingdienst nun bestätigte.

In weiteren Rollen wirken unter anderem Catrin Striebeck ("Die Stadt und die Macht"), Katrin Bauerfeind ("Zorn"), Louis Hofmann ("Freistatt"), Edin Hasanovic ("Schuld sind immer die anderen"), Lucie Aron ("Die Verwandlung") und Maximilian Meyer-Bretschneider ("Mängelexemplar") an der auf sechs Folgen angelegten Serie mit, die im kommenden Jahr bei Amazon Prime in Deutschland und Österreich Premiere feiern wird. Model Toni Garn bekommt in der Amazon-Serie außerdem ihre erste TV-Rolle.

"Ich bin sehr glücklich, so großartige Leute im Ensemble zu haben", sagte Matthias Schweighöfer, der die "You Are Wanted" mit seiner Company Pantaleon Entertainment AG, Warner Bros. Entertainment und Warner Bros. International Television Production Deutschland produziert. "Wir wollen unserer Idee treu bleiben, große Namen und viele neue gute Gesichter in unseren Produktionen zu vereinen. Das ist uns nun bei 'You Are Wanted' wieder gelungen", so der Schauspieler weiter. Er selbst spielt Lukas Franke, der ein glückliches und unbeschwertes Leben mit seiner Familie führt. Doch als ein Unbekannter seine Daten hackt und seine komplette digitale Identität umschreibt, beginnt sein persönlicher Albtraum. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Täuschung.

Alexandra Maria Lara spielt seine Frau Hanna, Karoline Herfurth ist in der Rolle der Journalistin und Bloggerin Lena Arandt zu sehen. Gedreht wird noch bis Anfang August - und zwar nicht nur in Berlin und Brandenburg, sondern auch in New York. Nach der Erstauswertung bei Amazon Prime wollen die Produktionspartner "You Are Wanted" möglichst auch international vertreiben.

Mehr zum Thema