Der mittlerweile auf Stand-Up-Comedy spezialisierte Maxi Gstettenbauer bekommt ab Montag, den 11. Juli um 22:15 Uhr seine eigene Bühne bei RTL II. In seiner Show "Comedy Clip-Club" haben er und seine Juroren es sich zur Aufgabe gemacht, den "Goldenen Failix" an die besten Pannen-Clips zu vergeben, die in den Weiten des Internets zu finden sind. 

In jeder Episode vom "Comedy Clip-Club" stellt Gstettenbauer eine Sammlung von Fail-Clips zusammen, die in sechs Spielrunden beleuchtet werden. Jeder seiner Gäste wählt dann seinen persönlichen Favoriten für die jeweilige Kategorie und nominiert ihn somit zum "Goldenen Failix". Mit ihren Überzeugungskünsten müssen sie anschließend erläutern, warum denn gerade ihr Clip den Sieg verdient hat. Die endgültige Entscheidung liegt dann beim Studio-Publikum, dessen Applausstärke Gstettenbauer mittels Bauchgefühl misst und in die Wertung einfließen lässt.

Pro Sendung bekommt Gstettenbauer drei Juroren an die Seite gestellt, die selber als Comedians ihren Lebensunterhalt verdienen, sowie ausgesuchte "Special Guests". Mit dabei sind unter anderem Ingmar Stadelmann, Chris Tall, Lena Liebkind, Gesa Dreckmann, Sascha Korf, Nilz Bokelberg, Sarah Knappik und Ross Antony.

Für RTL II ist es im Juli bereits das zweite neue Comedyformat am Montagabend: Direkt im Anschluss werden die "Comedy Champions" gesucht.