Als eine Art "Netflix für Kinder" hat Super RTL vor mehr als einem Jahr die Video-on-Demand-Plattform kividoo gestartet. Inzwischen hat sich der Preis von 5,99 Euro auf 6,99 Euro pro Monat erhöht - doch neuerdings wird das bislang mehr als 3.500 Folgen umfassende Angebot um Hörspiele und -bücher erweitert. Die rund 500 Hörspiele, die nun enthalten sind, sollen das Abonnement "noch einmal deutlich attraktiver machen", heißt es von Seiten des Unternehmens. Kinder können ab sofort auf Titel wie "Dragons", "Mia & Me", "Der kleine Prinz"y oder "Pettersson und Findus" zurückgreifen.

Wie viele Kunden kividoo zählt, ist aktuell nicht bekannt. Doch Super-RTL-Chef Claude Schmit gab sich vor einem Jahr kämpferisch. "Es klingt vielleicht etwas arrogant, aber wenn es irgendjemand schafft, ein Kinder-VoD-Angebot zu etablieren, dann sind wir das", sagte er damals gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Inzwischen haben auch andere den Markt für sich entdeckt: So hat Sky gerade erst hierzulande seine Kids-App an den Start gebracht. Zum Start stehen hier ohne Aufpreis immerhin über 2.000 Episoden von Serien der Sender Boomerang, Cartoon Network, Disney Junior, Disney XD und Junior zur Verfügung.

Mehr zum Thema