Über Schönheit und Design lässt sich bekanntermaßen streiten, doch mit Blick auf die äußerst spärliche Kulisse, vor der Sky am Wochenende seine Moderatoren die Spiele der ersten DFB-Pokalrunde ansagen ließ, herrschte in den sozialen Medien weitgehend einhellige Meinung: Da besteht eindeutig noch Luft nach oben. Ein schlichter Vorhang, etwas Beleuchtung und ein runder Pudding - viel mehr brauchte es für die Rahmenberichterstattung des Pay-TV-Senders nicht.

"Unter dem teuren Erwerb der Rechte für die Bundesliga müssen wohl nicht nur die Abonnenten, sondern auch die Requisite leiden", scherzte ein Leser, als DWDL.de am Sonntag via Twitter und Facebook ein Foto des Studios postete. Die naheliegende Vermutung, wonach sich hinter dem Vorhang eine Kulisse im erst für Freitag angekündigten neuen Sky-Sport-Design befinden könnte, erwies sich jedoch als falsch. "Es geht hier definitiv nicht darum, etwas für eine Enthüllung zu verbergen", erklärte ein Sky-Sprecher am Montag auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de.

Tatsächlich handelt es sich also keineswegs um eine vorläufige Version. "Das neue Design des Studios mit seiner Schlichtheit verfolgt das Ziel, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Keine Ablenkung durch auffällige Studioelemente, sondern eher eine Reduzierung auf das, was wichtig ist: die Moderation. Der Vorhang ist Teil dieses reduzierten Stils", heißt es weiter. Die Bundesliga-Vorläufe würden außerdem nicht aus einem Studio moderiert, sondern an allen drei Tagen aus einem Stadion der Bundesliga. "Ein neues Studio wird es nicht geben", stellte der Sprecher klar.

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Inwiefern das Studio-Design zum neuen Slogan "Ganz großer Sport" passt, sei mal dahingestellt. Das neue Design von Sky Sport, das rechtzeitig zum Start der neuen Bundesliga-Saison folgen wird, soll jedoch "Dynamik, Qualität und Ästhetik" widerspiegeln und sei "mehr als nur ein bisschen Kosmetik", wie Sky-CEO Carsten Schmidt bereits vor wenigen Wochen erklärte (DWDL.de berichtete).