Bild:WDR/VisserDer 47-jährige WDR-Journalist Tom Buhrow setzte sich damit gegen Gerhard Delling durch, der zwischenzeitlich auch im Gespräch war und im Sommer eine Woche als Urlaubsvertretung den „Tagesthemen“-Moderator gegeben hat. Buhrow, seit 1. Juli 2002 ARD-Korrespondent und Leiter des ARD-Studios Washington, wird dann im Wechsel mit Anne Will moderieren: Die Intendanten verlängerten ihren Vertrag.

Tom Buhrow, derzeit noch in Washington, kennt die Stadt bereits aus seiner früheren Tätigkeit (1994-1999) als ARD-Korrespondent. Am 29. September 1958 in Siegburg/Troisdorf geboren, begann seine journalistische Laufbahn nach dem Studium begann als Volontär beim Westdeutschen Rundfunk.

Von 1986 bis 1992 war er zunächst als Redakteur für das WDR-Fernsehen und später als Reporter und Chef vom Dienst für die "Aktuelle Stunde", die er auch moderierte, tätig. Im Oktober 1992 wechselte Buhrow als ARD-Reporter in die „Tagesschau“-Redaktion des WDR und ging im Anschluss nach Washington. Von 2000 bis 2002 war er kurzzeitig Korrespondent im Studio Paris.