Seit mittlerweile vier Jahren halten sich die Reichweiten und Marktanteile von "Deutschland sucht den Superstar" ("DSDS") auf einem stabilen Niveau. Im Schnitt schauen immer etwas mehr als vier Millionen Menschen zu, bei den 14- bis 49-Jährigen liegt der Casting-Dauerbrenner bei etwas mehr als 21 Prozent Marktanteil. Klar, dass es bei solchen Werten im kommenden Jahr mit einer neuen Staffel weitergeht, es wird die mittlerweile 14. sein.


Inzwischen steht auch die Jury fest, die die Kandidaten 2017 bewerten wird. Und anders als in den vergangenen Jahren setzt RTL überraschend auf Konstanz: Neben dem ohnehin  gesetzten Dieter Bohlen sind auch Schlagersängerin Michelle und Scooter-Frontmann H.P. Baxxter erneut mit dabei. Lediglich Vanessa Mai wird an der neuen Staffel nicht teilnehmen, sie wird ersetzt durch Shirin David.

Es ist ein klares Zeichen von RTL, weiterhin verstärkt auf junges Publikum zu setzen. David ist das, was man in der Branche gemeinhin als Youtube-Star bezeichnet. Auf der Video-Plattform kommt sie auf 1,7 Millionen Abonnenten, ihre Videos werden millionenfach geklickt. An der Jugendopernakademie in Hamburg absolvierte sie aber außerdem noch eine Ausbildung in Gesang, Schauspiel und Tanz. 2015 schaffte sie es, gemeinsam mit dem Sänger Ado Kojo, mit dem Coversong "Du liebst mich nicht" bis auf Platz sechs der deutschen Single-Charts.

Die Jury-Besetzung ist eine kleine Überraschung, weil RTL in den vergangenen Jahren oft das gesamte Juroren-Team neben Dieter Bohlen ausgetauscht hat. So waren seit 2011 unter anderem schon Fernanda Brandao, Patrick Nuo, Cascada-Frontfrau Natalie Horler, Bruce Darnell, die Tokio Hotel-Zwillinge Tom und Bill Kaulitz, Marianne Rosenberg, Kay One, Mandy Capristo, Heino, Culcha Candela-Sänger Mateo Jaschik, Mia-Frontfrau Miete Katz und DJ Antoine in der Jury. 2015 urteilten schließlich neben Bohlen H.P. Baxxter, Michelle und Vanessa Mai über die Kandidaten.

"Mit Shirin David haben wir einen der erfolgreichsten deutschen Social-Media-Stars für 'DSDS' begeistern können. Shirin David wird durch ihre frische und junge Perspektive die Jury sehr gut ergänzen. Durch ihre große Nähe zu den Kandidaten kann sie ihnen Tipps im Bereich Bühnenpräsenz, Style und Unterhaltungsfaktor geben. Alles Eigenschaften, die neben der Stimme für die Show und im Unterhaltungsbusiness generell wichtig sind", sagt Tom Sänger, Bereichsleichter Show & Daytime RTL.

Inhaltlich hat RTL für die kommende "DSDS"-Staffel erneut das Motto "No Limits" ausgerufen. Gesucht werden Gesangstalente aus allen Genres und in jedem Alter (DWDL.de berichtete). Im September wurde bekannt, dass man die Casting-Tour um einige Termine verlängert hat. Unter anderem suchen RTL und UFA Show auch im Bierkönig auf Mallorca nach Kandidaten. Moderiert wird "DSDS" 2017 erneut von Oliver Geissen.