In diesem Jahr gab's im Sommer nur einen Zusammenschnitt alter "Duelle um die Welt", neue Folgen des erfolgreichen Formats wurden hingegen nicht produziert. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die sich in der Sendung für teils schon grenzwertig anmutende Aufgaben rund um den Erdball in fremde Länder schickten, begründeten das im Frühjahr damit, dass man sich stattdessen einstweilen auf "Die beste Show der Welt" konzentrieren wolle. "Wir wollen ja auch eine gewisse Qualität abliefern. Aber wenn wir zu viel machen, würde alles andere darunter leiden. Da müssen wir aufpassen", so Joko damals gegenüber dem "Focus".

Bei ProSieben betonte man damals, dass es sich nur um eine einjährige Pause handeln soll und eine Rückkehr in 2017 fest geplant sei. Die "Bild am Sonntag" berichtete nun hingegen, dass das "Duell um die Welt" aus dieser Pause gar nicht mehr zurückkehren werde. Auch diesmal werden in dem Bericht der hohe Produktionsaufwand und die nötige Zeit für die zahlreichen Auslandsreisen als Grund angeführt, beide Moderatoren wollen demnach mehr Zeit mit ihren Familien verbringen. Auf DWDL.de-Anfrage will man sowohl bei ProSieben als auch bei der Produktionsfirma Florida TV von einem Aus für das Format allerdings nichts wissen. "2017 plant ProSieben mit 'Duell um die Welt'", sagt ProSieben-Sprecher Christoph Körfer auf DWDL.de-Anfrage und auch via Twitter tat man bereits seine Vorfreude kund.

Dabei gilt das Argument aus dem vergangenen Jahr eigentlich ja auch weiterhin: Nachdem die "Beste Show der Welt" mit ihren bislang zwei Ausgaben ebenfalls erfolgreich lief (im Schnitt 16,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe), sind die beiden zeitlich 2017 auch nicht weniger eingespannt als zuletzt - zumal auch dieses Format aufwendig ist, da beide Moderatoren pro Ausgabe je vier neue Formate präsentieren müssen. Dazu kommt noch, dass einzelne Formate aus der "Besten Show der Welt" ausgekoppelt werden. Man darf also gespannt sein, ob das "Duell um die Welt" trotzdem in völlig unveränderter Form und in gleicher Schlagzahl zurückkommen wird.