heute-show © ZDF
Zuschauerbindung im Netz

"heute-show" knackt Millionen-Marke bei Facebook

 

Gerade erst verzeichnete die "heute-show" im ZDF so viele Zuschauer wie noch nie, da kann man sich auf dem Lerchenberg über einen weiteren Erfolg freuen. Auf Facebook zählt die Nachrichtensatire neuerdings mehr als eine Million Fans.

von Alexander Krei
08.02.2017 - 10:53 Uhr

Erst das Fernsehen, dann das Netz: Die "heute-show" ist bereits seit geraumer Zeit gewillt, ihre Erfolgsgeschichte auch in den sozialen Medien weiterzuschreiben. Nun hat die ZDF-Nachrichtensatire einen echten Meilenstein überwunden: Seit wenigen Tagen zählt die "heute-show" mehr als eine Million Facebook-Fans. Damit gehört das Format nun also der Riege der "Facebook-Millionäre" an, zu der aktuell unter anderem "Deutschland sucht den Superstar", "The Voice of Germany" oder "Berlin - Tag & Nacht" zählen.

An den Start ging die Facebook-Seite der "heute-show" bereits im Jahr 2010, doch erst seit rund zwei Jahren kümmert sich Prime Productions gemeinsam mit dem ZDF mit einer eigenen Online-Redaktion um Inhalte für die Netz-Gemeinde. Karolina Salamon (ZDF) und Crossmedia-Producer Jochen Voß (Prime Productions) haben es sich zur Aufgabe gemacht, speziell für die Social-Media-Auftritte satirische Inhalte zu entwickeln, um den Nutzern eine tägliche Dosis "heute-show" zu geben.

"Die 'heute-show' ist eine der stärksten Marken des ZDF, nicht nur im TV, sondern auch im Netz", freut sich ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler und sagt zu DWDL.de: "Der Erfolg zeigt, dass es sich lohnt, für jede Verbreitungsform eigene Inhalte herzustellen, die Zuschauer und Nutzer an unsere Programme binden." Tatsächlich ist die Sendung mittlerweile längst nicht mehr nur auf Facebook vertreten. So ging im April 2015 der Twitter-Account an den Start, der inzwischen mehr als 100.000 Follower zählt. Auch auf Instagram und YouTube ist die "heute-show" seit Herbst vertreten.

Gleichzeitig feierte die Nachrichtensatire mit Oliver Welke zuletzt im Fernsehen neue Rekorde: Erst am vorigen Freitag verzeichnete die Sendung 4,42 Millionen Zuschauer - und damit mehr als je zuvor (DWDL.de berichtete).

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.