Es war für viele Beobachter eine faustdicke Überraschung, als Donald Trump im November tatsächlich die US-Präsidentschaftswahl klar gewann. Im Januar wurde er als neuer US-Präsident vereidigt, inzwischen ist er seit fast 100 Tagen im Amt. Bei n-tv nimmt man das zum Anlass für einen ganzen Thementag: Am Freitag, den 28. April, dreht sich beim Sender in weiten Teilen alles um Trump und seine Regierung. Wie läuft Trumps Präsidentschaft? Was hat er durchgesetzt? Wie ist die Stimmung im Land und bei seinen internationalen Verbündeten?


Konkret plant n-tv mit News-Specials im Stundentakt zwischen 10:30 und 12:30 Uhr sowie mit einem Special um 18:30 Uhr. Politiker, Wissenschaftler und Experten wie der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen, und einige weitere ordnen die Lage ein. Um 13:30 Uhr folgt schließlich die Reportage "Entzaubert - Donald Trumps holpriger Start": Dafür ist Washington-Korrespondent Peter Kleim durch die USA gereist und befragt unter anderem Menschen in Wisconsin, ob ihre Erwartungen erfüllt wurden. Diesen Staat hatte Trump bei der Wahl überraschend gewonnen. Kleim soll zudem immer wieder ins Studio geschaltet werden und über die aktuelle Lage berichten.

Um 16:30 Uhr folgt schließlich ein "Auslandsreport Spezial", das sich monothematisch mit Trump beschäftigt. Darin geht es unter anderem auch um sein Unternehmen und den Familienclan. Um 17:05 Uhr folgt schließlich noch die Doku "Welcome to Trumpland", die der Sender in dieser Woche bereits gezeigt hat. Darin werden zwei Journalisten auf ihrer Reise quer durch die USA begleitet. Von Detroit bis Austin wollen sie herausfinden, wie der Multimilliardär so viele Menschen von sich überzeugt hat und was seine Wähler nun von ihm erwarten. Auch online will n-tv am Freitag einen Schwerpunkt auf Trump legen: Geplant sind Hintergrundartikel, Kommentare, Reportagen und Interviews zum Thema.