Logo: NBC GIGABereits Ende vergangenen Jahres sind der Betreiber der größten Online-Liga Europas, die Turtle Entertainment GmbH, sowie die Cuneo AG des früheren ProSieben-Vorstand Michael Wölfle bei dem digitalen Gaming-Sender GIGA Digital eingestiegen. Der zuvor alleinige Gesellschafter NBC Universal Global Networks Deutschland reduzierte so seine Beteiligung an GIGA Digital bereits im vergangenen Jahr auf eine Minderheitsbeteiligung.

Mit dem Einstieg von Wellington Partners reduziert sich der Anteil von NBC Universal am digitalen Gaming-Sender. Nach Auskunft von GIGA Digital auf 12,8 Prozent - und damit noch stärker als im Dezember angekündigt (DWDL berichtete). Die genaue Beteiligungshöhe von Wellington Partners sowie der beiden weiteren Gesellschafter wurden nicht bekannt gegeben.


„Die neue Finanzierungsrunde verschafft uns die Möglichkeit, schneller mehr Content für unseren Sender und das Web zu produzieren und zugleich die Inhalte stärker miteinander zu verknüpfen“, erklärt GIGA-Geschäftsführer Jens Hilgers. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei IP-TV, der Möglichkeit über das Internet gegen Gebühr Fernsehinhalte zu empfangen oder herunterzuladen.

Wellington Partners baut mit der Beteiligung an GIGA Digital sein Engagement im TV-Markt aus. Wellington General Partner Jörg Überla: „Durch die Digitalisierung in der TV-Branche bekommt der seit langem bekannte Begriff der Medienkonvergenz eine neue Dynamik: Aus der Kombination von TV, Internet und Mobilfunk wird eine Vielzahl neuer, zukunftsträchtiger Geschäftsmodelle entstehen. GIGA TV verfügt über einen eingeführten Markennamen, ein junges Publikum, ein skalierbares Geschäftsmodell und ein erfahrenes Management-Team. GIGA hat damit die Chance, europaweit Maßstäbe im Gaming-Markt zu setzen."