Im Vorstand der Constantin Medien AG kommt es zu weiteren Änderungen: Nachdem Fred Kogel zuletzt vom Aufsichtsrat von seinen Aufgaben entbunden worden war und Olaf Schröder seitdem die Geschicke des Medienkonzerns leitet, tritt nun auch Finanzchef Peter Braunhofer ab. Er wird das Unternehmen zum 7. Oktober verlassen, das hat Constantin Medien nun bekanntgegeben.

Braunhofer macht dabei von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, das er noch mit dem alten Aufsichtsrat ausgehandelt hatte. Zur Erinnerung: Auf der jüngsten Hauptversammlung des Konzerns trat der gesamte Aufsichtsrat zurück, CEO Fred Kogel kündigte zudem seinen Rückzug an (DWDL.de berichtete). Der frühere Constantin-CEO und heutige Gesellschafter Bernhard Burgener besetzte den Aufsichtsgremium daraufhin mit seinen Vertrauten.

Der Abgang von Peter Braunhofer überrascht nicht: Mit Ausnahme von Olaf Schröder war dem gesamten Vorstand auf der Hauptversammlung das Vertrauen entzogen worden - sowohl Kogel als auch Braunhofer wurde keine Entlastung gewährt. Trotz dieser Tatsache bedankt sich der Aufsichtsrat nun noch einmal ausdrücklich bei Braunhofer, weil dieser dem Konzern bis zum 7. Oktober noch für eine Übergangszeit zur Verfügung steht. Wer neuer Finanzchef bei Constantin Medien wird, steht derweil noch nicht fest. Spätestens Anfang Oktober sollte Bernhard Burgener aber einen Nachfolger präsentieren.

Braunhofer trat sein Amt als Finanzvorstand des Medienkonzerns erst im Dezember 2016 an, er ersetzte damals Leif Arne Anders, der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Konzern ausschied. Braunhofer arbeitet bereits seit 2007 bei Constantin und verantwortete vor seiner Zeit als Finanzchef die Bereiche Accounting, Corporate Finance und Investor Relations. 

Mehr zum Thema