Die Tier-Show "Superpets" geht im Dezember in Sat.1 weiter: Im vergangenen Jahr kam eine Pilotausgabe auf rund zweieinhalb Millionen Zuschauer und 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dennoch wollte man bei Sat.1 dem Format offenbar keine volle Staffel spendieren und ließ zunächst einmal zwei weitere Ausgaben produzieren. Diese sind am 1. und 8. Dezember zur besten Sendezeit zu sehen.

Die beiden Folgen laufen damit ähnlich wie der Pilot am Freitagabend. Auf den Screenforce Days im Sommer hatte Sat.1 noch eine Ausstrahlung am Sonntag in Aussicht gestellt, hier fürchtet man aber offenbar eine zu starke Konkurrenz. Das Konzept der Sendung bleibt bestehen: Menschen stellen ihre Tiere mit besonderen Fähigkeiten oder Talenten vor.

Anders als im vergangenen Jahr werden Felix Neureuther und Lutz van der Horst nicht mehr der "Superpets"-Jury angehören. Bereits im März kündigte der Sender an, dass man stattdessen den Choreografen Jorge González und Schauspieler Christoph Maria Herbst engagiert habe. Vor allem die Personalie González überrascht etwas, ist dieser doch eigentlich auch bei RTL und "Let’s Dance" zu sehen. Michelle Hunziker ist auch weiterhin mit dabei. Wenn alle Tiere auf der Bühne waren, entscheiden die Juroren, wer ins Finale kommt. Dort wird der Sieger schließlich vom Publikum gekürt.

Moderiert wird die Show erneut von Wayne Carpendale, als Backstage-Moderatorin fungiert Nina Moghaddam. Kommentiert werden die tierischen Darbietungen von Ron Ringguth, der damit Frank Buschmann ersetzt. Buschmann war noch während der Pilotausgabe im Einsatz, wechselte danach aber bekanntlich zu RTL. Um die Produktion der Sendung kümmert sich RedSeven Entertainment.