Nach dem Ende von Detlef Soosts Daily-Talk behilft man sich bei RTL II derzeit nachmittags mit Doppelfolgen von "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt" - was am Donnerstag mit 5,4 und 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sogar ganz ordentlich funktioniert hat. Ab dem 6. November setzt man nun aber wieder auf eine andere Programmfarbe im Nachmittagsprogramm: Dann stehen zwei Trödelformat auf dem Plan.

Während um 16 Uhr neue Folgen des altbekannten "Trödeltrupps", der bei RTL II schon seit 2009 auf unterschiedlichen Sendeplätzen im Programm ist, zu sehen sein werden, testet man auf dem 15-Uhr-Sendeplatz ein neues Format: "Das Trödel-Duell". Darin treten jeweils zwei Zweierteams aus Trödelexperten gegeneinander an. Die beiden Teams misten ein fremdes Haus mit jeder Menge Trödel aus und versuchen anschließend, die gefundenen Schätze zu Geld zu machen. Wer mehr Geld erlösen kann, gewinnt das Duell und eine Siegprämie in Höhe von 1.000 Euro. Die Familie, deren Haus entrümpelt wird, kann sich unterdessen über den Erlös aus den Verkäufen freuen.

RTL II hat 15 Folgen des "Trödel-Duells" in Auftrag gegeben, der Test wird also zunächst über drei Wochen laufen. Produziert wird die Sendung von Good Times. Allzu leicht macht RTL II es seinem neuen Format durch die Sendeplatzwahl allerdings nicht: "Das Trödel-Duell" muss in direkter Konkurrenz zum derzeit alles überstrahlenden Trödel-Format "Bares für Rares" im ZDF ran, das zuletzt nicht im Schnitt nicht nur fast 25 Prozent beim Gesamtpublikum erreichte, sondern auch bei den 14- bis 49-Jährigen häufig zweistellige Marktanteile einfahren kann.

Unterdessen hat RTL II noch ein neues Format für den Dienstagabend in Aussicht gestellt. Im Anschluss an "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" läuft ab dem 7. November um 22:15 Uhr die australische Doku-Reihe "The Dreamhouse - Drei Träume unter einem Dach" in Doppelfolgen. Es handelt sich um ein emotionales Experiment: Drei junge Menschen mit Behinderungen - zwei mit Down-Syndrom, ein Autist - ziehen darin aus ihrem Elternhaus aus und gründen eine gemeinsame WG.