„Der Vertrag ist in trockenen Tüchern“, verrät ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler im DWDL.de-Interview. „Wir haben mit Jan Böhmermann verlängert und werden im nächsten Jahr auch mehr Sendungen mit ihm machen.“ Lange herrschte Unklarkeit über die vertragliche Situation. Ende des Jahres endet die bisherige Vereinbarung und bei Freigeist Böhmermann wäre viel denkbar gewesen. Doch er bleibt dem ZDF vorerst treu.



Über die Laufzeit der neuen Vereinbarung will Himmler auch auf Nachfrage nichts sagen. Mindestens aber mal für ein Jahr? Darauf nickt der Programmdirektor des ZDF. Jan Böhmermann und das Team der Kölner Produktionsfirma btf sollen sich zuletzt mehr Möglichkeiten vom Sender gewünscht haben. Dies ist daher auch Teil des Deals.

„In erster Linie bedeutet das mehr ‚Neo Magazin Royale‘, aber wir wollen mit ihm auch andere Formate entwickeln“, sagt ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. „Und auch hier gilt wie bei der ‚heute show‘: Wir wollen die Marke non-linear häufiger aufschlagen lassen und häufiger Content anbieten als nur donnerstags bzw. freitags.“

Wie viel mehr „Neo Magazin Royale“ gibt es nun im kommenden Jahr? Die Schlagzeil erhöht sich von 34 auf 38 Sendungen im Jahr. Inhaltlich gebe es mehr Spielraum, erklärt Himmler im DWDL.de-Interview: „So wie vergangene Woche geschehen, werden wir auch mit Formen experimentieren und monothematische Ideen realisieren.“

Jan Böhmermann selbst teilt am Dienstagmittag zur Verlängerung mit: „Die Sondierungsgespräche der letzten zwölf Monate zwischen ZDF, der Bildundtonfabrik und mir waren lang und nicht immer einfach. Doch ich möchte mich dem Statement meines Kollegen Norbert vom ZDF – über die Verhandlungen sind wir uns auch persönlich näher gekommen und duzen uns nun – anschließen: unsere Gespräche waren konstruktiv, respektvoll und erfolgreich. Ich freue mich, in den kommenden Jahren gemeinsam mit dem ZDF Verantwortung für unser Land übernehmen zu dürfen. Deutschland braucht jetzt eine handlungsfähige Unterhaltungssendung. Ich habe den Auftrag des Gebührenzahlers verstanden.“

Das komplette Wortlaut-Interview mit ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler über die Zukunft von Show, Comedy und Fiction beim ZDF, offene Baustellen und jüngste Fehler sowie Angriffe von Privatsender und Verlagen, gibt es morgen beim Medienmagazin DWDL.de.