Die deutsche Adaption des norwegischen Serien-Hits "Skam" nimmt Formen an: Bantry Bay, das die Serie im Auftrag des ZDF für funk produziert, hat mit den Dreharbeiten für "Druck" begonnen, die voraussichtlich noch bis Ende April dauern sollen. Zu sehen geben wird es aber nicht erst nach Ende der Dreharbeiten etwas, die ersten Clips sollen nämlich noch im März online gehen.

In Norwegen traf "Skam" den Nerv der jungen Zuschauer. Die Serie handelt vom Alltag einer Gruppe von Teenagern - von Schule bis Partyleben, von Liebeskummer über Drogenprobleme bis zu Glaubensfragen und Zukunftsängsten. Im Mittelpunkt der ersten Staffel der deutschen Adaption steht die 16-jährige Hanna. Bis vor kurzem gehörte sie noch zu den beliebtesten Mädchen der Schule und stand im Mittelpunkt ihrer Clique. Doch seitdem sie ihrer besten Freundin Leonie den Freund ausgespannt hat, steht sie ziemlich alleine da.

Das Besondere an der Serie: Die Geschichte wird nicht nur über die einzelnen Folgen auf YouTube erzählt, durch die Nutzung weiterer sozialer Netzwerke wie Instagram, Snapchat und Whatsapp können die Zuschauer quasi in Echtzeit an den Entwicklungen teilhaben. Dort melden sich die fiktionalen Charaktere selbst immer dann zu Wort, wenn die Ereignisse in der Serie tatsächlich passieren. Regie bei "Druck" führt Pola Beck, die Drehbücher stammen von Alexander Lindh. Verantwortliche Produzenten bei Bantry Bay sind Jan Kromschröder und Lasse Scharpen, die verantwortlichen Redakteure Milena Seyberth (ZDF) und Max Fraenkel (funk).