Das NDR Landesfunkhaus Hamburg trauert um Jürgen Heuer. Der Journalist ist am Freitag nach langer schwerer Krankheit im Alter von nur 56 Jahren gestorben, das teilt der Sender mit. Heuer leitete seit 1997 das landespolitische Ressort des "Hamburg Journal", zudem war er Vorsitzender des Landespressekonferenz, einem Verein von Journalisten in Hamburg. Daneben war er in vielen politischen Sendungen des NDR ein gefragter Gast und analysierte dort immer wieder das Geschehen in der Hansestadt.

"Jürgen Heuer hat das 'Hamburg Journal' durch seine Arbeit und sein Engagement in ganz besonderer Weise geprägt. Zuschauerinnen und Zuschauer hatten sehr großes Vertrauen in seine Berichte, schätzten seine pointierten Interviews und die Fairness, mit der er seine Gesprächspartner auch in schwierigen Interviewsituationen befragte", so Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg.

Auch Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) äußerte sich am Samstagabend zum Tod des Journalisten. Scholz sagt: "Unsere Stadt verliert einen klugen Chronisten, einen couragierten Journalisten, einen leidenschaftlichen Bürger und einen guten Menschen." Heuer habe die Liberalität und Fairness eines anständigen Hanseaten verkörpert.