Mit "Westworld" ist HBO 2016 eine ungewöhnliche Serie gelungen, die Zuschauer und Kritiker gleichermaßen begeisterte. Ende April wird der US-Sender seine Sci-Fi-Dramaserie in die zweite Staffel schicken - und auch die deutschen Zuschauer müssen sich nicht lange in Geduld üben. Wie Sky mitteilte, wird die zweite Staffel parallel zur US-Ausstrahlung in der Nacht vom 22. auf den 23. April zunächst bei den Abrufdiensten Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand starten.

Aber auch im Fernsehen geht es schnell weiter: Dort beginnt am Montag, den 23. April um 20:15 Uhr die lineare Ausstrahlung bei Sky Atlantic HD. Insgesamt sind zehn neue Folgen geplant. In der Osterwoche wird der Sender ab dem 26. März zudem noch einmal täglich zwei bis drei Episoden der ersten Staffel zeigen. Diese wird auch ab dem 16. April noch einmal in Doppelfolgen wiederholt.

Die Serie spielt im Freizeitpark "Westworld", wo die künstlichen Kreaturen, wie zum Beispiel Farmerstochter Dolores Abernathy (Evan Rachel Wood) und Bordellchefin Maeve (Thandie Newton), plötzlich nach und nach ein eigenes Bewusstsein gewinnen, das auch die Leiter des Parks nicht mehr eindämmen können. Die neuen Episoden werden übrigens nicht direkt an die Finalszene der ersten Staffel anknüpfen, wie Serienschöpfer Lisa Joy und Jonathan Nolan bereits verrieten.

J.J. Abrams ("Star Wars - Das Erwachen der Macht", "Lost") ist Produzent der HBO-Serie, Autor und Regisseur ist Jonathan Nolan ("The Dark Knight"). Als Vorlage diente der gleichnamige Film von Bestsellerautor Michael Crichton mit Yul Brynner in der Hauptrolle. Der Film aus dem Jahr 1973 ist übrigens Teil der Themenprogrammierung "Mensch gegen Maschine" von TNT Film und wird dort am Sonntag, den 22. April - also rechtzeitig vor dem Start der zweiten "Westworld"-Staffel - gezeigt.