Im Dezember ist bekannt geworden, dass das ZDF das niederländische Format "De wereld rond met 80-jarigen" für den deutschen Markt adaptieren will. Darin reisen sechs ältere Menschen um die Welt, die trotz ihres hohen Alters bislang noch nicht viel herumgekommen sind. Präsentiert werden sollte das neue Format von Steven Gätjen (DWDL.de berichtete). Ob es nun aber überhaupt zu einer Ausstrahlung kommen wird, ist ungewiss. Am vergangenen Freitag ist nämlich ein 80-jähriger Teilnehmer der Sendung in Thailand verstorben.

Wie das ZDF mitteilt, habe der Mann zunächst über starkes Unwohlsein geklagt. Eine Ärztin, die das Team ständig begleitete, brachte ihn in ein Krankenhaus in Hanoi, wo eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde. Nachdem sich dort sein Zustand erheblich verschlechterte, entschieden die behandelnden Ärzte, den Patienten in eine Klinik nach Bangkok zu verlegen. Er verstarb während des Krankentransports bei der Ankunft in Bangkok.

Das ZDF und die ausführende Produktionsfirma Talpa Germany haben sich nun in Absprache mit dem Team vor Ort und den anderen Teilnehmern der Sendung dazu entschlossen, die Dreharbeiten abzubrechen. Alle Teilnehmer kehren nach Deutschland zurück. Der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show, Oliver Heidemann, sagt: "Die Nachricht macht uns traurig und betroffen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen."

Die Ausstrahlung der sechsteiligen Reihe war für den kommenden Sommer vorgesehen. Ob und wenn ja in welcher Format die Sendung nun ausgestrahlt wird, steht nicht fest. Eine Entscheidung darüber wolle man in Abstimmung mit den Angehörigen des Verstorbenen sowie mit den anderen Mitwirkenden zu einem späteren Zeitpunkt treffen, so der Sender. Die Teilnehmer mussten sich vor dem Beginn ihrer Reise einem medizinischen Belastungstest unterziehen, außerdem wurden ihre Hausärzte in die Beurteilung mit einbezogen. "Daraus ergaben sich keine medizinischen Einwände gegen die Mitwirkung an der Produktion", so das ZDF.