Anlässlich des Tags der Pressefreiheit, der am heutigen 3. Mai stattfindet, hat man sich bei Gruner + Jahr eine kleine Überraschung für die Besucher von stern.de ausgedacht. Das Nachrichtenportal entfernt zwischen 19 und 23 Uhr alle News von der Startseite und zeigt dann exklusiv die besten Pressefotos des vergangenen Jahres. Gleichzeitig wird die Pressefoto-Ausstellung von World Press Photo im Pressehaus von Gruner + Jahr eröffnet. Der Verlag nennt die Aktion auf der Webseite eine "digitale Vernissage".


In den Fotogalerien werden den Besucher von stern.de rund 50 Bilder aus den acht World-Press-Photo-Wettbewerbskategorien präsentiert. Ausgestellt werden unter anderem jeweils die Plätze eins bis drei aller Kategorien. Man wolle mit der Aktion auch ein Zeichen für Pressefreiheit setzen und die Bedeutung von Bildern in den Medien unterstreichen.

"Stern"-Digital-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier sagt zu der Aktion: "Bilder, die bewegen, gehören zur DNA des 'Stern'. World Press Photo zeigt die eindrucksvollsten Fotos des vergangenen Jahres. Wir freuen uns, ihnen an einem so wichtigen Tag wie heute, dem Tag der Pressefreiheit, eine große Bühne bieten zu können."