Bereits Anfang April hat DWDL.de über die Pläne der ARD berichtet, an einem weiteren "In aller Freundschaft"-Spin-Off zu arbeiten. Nun haben in Halle (Saale) die Dreharbeiten für "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern" begonnen. Im Mittelpunkt des neuen Ablegers stehen fünf junge, angehende Krankenschwestern und -pfleger, die am fiktiven Volkmann-Klinikum in Halle ihre Ausbildung absolvieren. In acht Folgen wird ihr turbulenter Arbeitsalltag gezeigt, Saxonia Media produziert die Serie.

Gedreht wird nun noch voraussichtlich bis Ende Juli, ausgestrahlt werden soll die Serie dann im Herbst auf dem Vorabend-Sendeplatz von "Die jungen Ärzte", die nach acht Wochen dann wieder zurückkehren. Mit der neuen Serie bekommt übrigens jedes MDR-Land seine eigene "In-aller-Freundschaft"-Serie: Während die ursprüngliche "Sachsenklinik" wie der Name schon sagt im sächsischen Leipzig steht, praktizieren "Die jungen Ärzte" im Johannes-Thal-Klinikum in Erfurt/Thüringen. "Die Krankenschwestern" spielen in Sachsen-Anhalt.

Und so beschreibt der MDR den Inhalt von "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern": Für die 21-jährige Louisa Neukamm (Llewellyn Reichman), die 20-jährige Jasmin Hatem (Leslie-Vanessa Lill) und den 21-jährigen Fiete Petersen (Adrian Gössel) beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Mit viel Enthusiasmus und großen Erwartungen beginnen sie ihre Ausbildung am Volkmann-Klinikum. Doch viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt nicht: Der Klinikalltag holt sie schnell ein und das Zusammenleben im Wohnheim fühlt sich an wie ein Abenteuer.

Bereits im zweiten Ausbildungsjahr sind die 25-jährige Ramona "Mo" Unruh (Jaëla Carlina Probst) und der 22-jährige Kiran Petrescu (Daniel Rodic). Während die zielstrebige Mo in der Pflege ihre Bestimmung gefunden hat, sieht Kiran im Pflegeberuf nur eine Durchgangsstation - sein Ziel ist es, Arzt zu werden. Den Auszubildenden immer zur Seite stehen Oberschwester Alexandra Lundqvist (Friederike Linke) - eine Krankenschwester mit Leib und Seele - und der ehrgeizige Pfleger Darius Korschin (Moritz Otto). Um das theoretische Wissen der Auszubildenden kümmert sich die Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman). Arzu Bazman dürfte den Zuschauern bereits bekannt sein: Sie spielt bei "In aller Freundschaft" mit. Besuch bekommen die angehenden Schwestern und Pfleger auch von Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe) aus "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte".